Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Strafanstalt Thorberg: «korrekt», aber mit Luft nach oben

Die Anti-Folter-Kommission kommt zum Schluss: In der Strafanstalt Thorberg im Kanton Bern herrschen korrekte Verhältnisse. Aber sie nennt auch Verbesserungspotential.

Verbesserungspotential sieht die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter besonders im Haftregime von verwahrten Straftätern. Dieses sei individueller zu handhaben.

So fordert die Anti Folter-Kommission gemäss ihrer Mitteilung zum Beispiel klarere Regeln für den Umgang mit Gefangenen in der für schwierige Fälle konzipierten Überwachungszelle. Dort können Häftlinge an zwei an der Wand befestigten Haken festgebunden werden. Mängel sehen die Experten auch bei der Besuchsregelung oder bei Vollzugsplänen mehrerer Insassen. Diese seien zum Teil nicht vorhanden oder ungenau.

«Beeindruckt» zeigt sich die Kommission vom «fundierten und differnzierten» Konzept der neuen Therapieabteilung. Sie bietet Platz für Täter mit schweren psychischen Störungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel