SwissSkills und Baumaschinen verhelfen Bernexpo zu Höhenflug

Die Berner Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin Bernexpo hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr um fast einen Fünftel auf den Rekordwert von rund 62 Millionen Franken gesteigert. Der Gewinn ging jedoch zurück.

Letztes Jahr war viel los an der BernExpo.

Bildlegende: Letztes Jahr war viel los an der BernExpo. zvg

Möglich wurde der hohe Umsatz dank ausserordentlichen Grossveranstaltungen. Die Berufsmeisterschaften SwissSkills Bern 2014 und die Baumaschinen-Messe verhalfen der Bernexpo zu einem Höhenflug, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Normalerweise sind die ungeraden Jahre aufgrund der Messezyklen stärker.
Der Jahresgewinn liegt mit 4,9 Millionen Franken jedoch knapp unter dem Vorjahresniveau. Bernexpo führt dies unter anderem auf die massiv höhere Steuerbelastung zurück. Für die kommenden Jahre rechnet die Berner Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit einer weiterhin positiven Entwicklung.