Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Syrisches Protestcamp in Bern aufgelöst

Nach fast zweiwöchiger Demonstration vor dem Bundesamt für Migration haben sich die syrischen Asylbewerber zurückgezogen.

In Gesprächen habe Vertrauen hergestellt werden können, sagte eine

BFM-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Das Bundesamt habe den Protestierenden zugesichert, den Pendenzenberg bei den Asylgesuchen möglichst schnell abzubauen.

Die syrischen Asylbewerber, die sich teils seit Jahren in der Schweiz aufhielten, hatten die lange Dauer der Asylverfahren und die damit verbundene Unsicherheit kritisiert.

Syrer sprechen von Erfolg

In einem Communiqué bezeichnen die Syrer selber ihr Protest-Camp als «erfolgreich». Endlich habe das Warten ein Ende, und endlich habe man Aussicht, ein normales Leben zu führen, schreiben sie.

Die Gruppe syrischer Asylbewerber, darunter auch Kinder, campierte seit dem 9. September vor dem BFM-Gebäude in der Gemeinde Köniz. Einige Aktivisten traten zwischenzeitlich auch in den Hungerstreik.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel