Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Thun will weniger Hauskehricht in öffentlichen Abfallkübeln

Auch in Thun entsorgen Leute ihren Hauskehricht via Abfallkübel in den Quartieren. Das passt der Stadt nicht. Sie lässt spezielle Abfalldeckel montieren.

Das illegale Entsorgen von Hausabfällen kennt man auch in Thun. Bürgerinnen und Bürger packen zu Hause Abfälle in kleine Abfallsäcke und stopfen diese auf dem Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit in einen öffentlichen Abfallkorb. So werden diese rasch voll. Für die Strassenreiniger sei diese Situation ärgerlich, teilte die Stadt Thun mit. Ihnen werde fälschlicherweise vorgeworfen, die Abfallkübel zu wenig oft zu leeren.

Die Stadt rüstet nun Abfallkübel in den Quartieren abwechselnd mit Deckeln aus. Nur noch durch ein kleines Loch im Deckel kann der Abfall entsorgt werden. Mit Sprüchen auf dem Deckel wie «Bleib fair» will die Stadt auf das Problem aufmerksam machen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel