Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Ukrainer träumt von Bieler Festival mit grossem Ruhm

Zum vierten Mal läuft in Biel und dem Berner Jura das spartenübergreifende Festival «Art Dialog». Dahinter steht ein gebürtiger Ukrainer. Er möchte das junge Bieler Festival zu schweizweitem Ruhm bringen.

Dimitri Vasylyev kam vor 15 Jahren für sein Musikstudium in die Schweiz. In Biel fanden er und seine Frau eine neue Heimat. «Darum wollte ich in dieser Region etwas auf die Beine stellen», sagt der Klarinettist und Dirigent.

Audio
Dimitri Vasylyev über Kunst, Wein und Risiko (6.6.2015)
07:37 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 37 Sekunden.

Nun ist das «Art Dialog Festival» zum vierten Mal im Gang (2.- 20. Juni 2015). Es verbindet klassische Musik mit Kunst, Tanz und Wein. «Für mich ist Wein auch eine Kunst», sagt der Musiker. Darum stellen Winzer aus der Region nach den Konzerten ihren Wein vor.

Das Festival findet in Biel und in verschiedenen Städten im Berner Jura statt. Das finanzielle Risiko tragen Dimitri Vasylyev und seine Frau. Doch er ist zuversichtlich, dass das Konzept des Festivals beim Publikum ankommt.

Für die Zukunft träumt der Wahl-Bieler von Grossem: «Die Sterne, nach denen ich greife, sind die Festivals in Gstaad und Verbier», sagt Vasylyev. Mit zunehmender Ausstrahlung, hofft er, werden auch mehr Sponsoren für das «Art Dialog Festival» zu begeistern sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel