Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Velofahren auf Einbahnstrassen Stadt Freiburg macht den Weg frei für Velos

Wo Autos nur in eine Richtung fahren dürfen, können Velofahrer künftig teilweise auch in der Gegenrichtung fahren.

In der Stadt Freiburg gibt es zahlreiche Einbahnstrassen. Das sei für Velofahrerinnen und Velofahrer zuweilen mühsam, weil sie Umwege fahren müssen, schreibt die Stadt Freiburg in einer Mitteilung.

Einbahnstrassen in Gegenrichtung befahren

Deshalb hat die Stadt das Velowegnetz ausgebaut. Und zwar auf 15 Einbahnstrassen, die für den motorisierten Verkehr nur in einer Richtung befahrbar sind. Neu dürfen die Velofahrer die Strassen auch in der Gegenrichtung befahren. Die Wege sind mit Bodenmarkierungen oder Signalisationstafeln markiert.

Auf 30 Einbahnstrassen im Stadtzentrum gilt diese Regelung bereits. Dieses Verkehrsregime habe sich bewährt, schreibt die Stadt Freiburg in einer Mitteilung. Deshalb werde es nun ausgeweitet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel