Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Wallis zieht beim elektronischen Patientendossier die Notbremse

Vom 27. Juli an wollte der Kanton Wallis sein elektronisches Patientendossier einsetzen. Aber nur nach einer Woche sistiert das Gesundheitsdepartement alle Einträge und sperrt den Zugang. Möglicherweise gibt es Sicherheitslücken beim Datenschutz.

Das Gesundheitsdepartement will in Zusammenarbeit mit der kantonalen Behörde für Öffentlichkeit und Datenschutz so schnell wie möglich allfällige Sicherheitslücken im Zugang zum elektronischen Patientendossier prüfen. Gegebenenfalls wird das Departement Massnahmen ergreifen, damit die Plattform die notwendigen Sicherheitsgarantien aufweist, gab der Kanton am Donnerstag bekannt. Die Sistierung bleibt aufrecht erhalten, bis die Zweifel an der Sicherheit ausgeräumt sind.

Das System ist unbestritten ein wichtiges Instrument für das Gesundheitswesen. Es wurde mit Hilfe der Ecole polytechnique fédérale in Lausanne (EPFL) umgesetzt. Das elektronische Patientendossier erleichtert den Informationsaustausch zwischen den Leistungserbringern (Spitäler, Pflegeheime, sozialmedizinische Zentren), verringert medizinische Fehler sowie unnötige Untersuchungen. Es wurde im Wallis von eHealth Suisse mit einem Label gekennzeichnet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel