Wasserspiel auf dem Berner Bundesplatz bockt

Das beliebte Wasserspiel auf dem Berner Bundesplatz ist defekt - ausgerechnet vor dem Nationalfeiertag.

Das Wasserspiel in Betrieb.

Bildlegende: Das Berner Wasserspiel - so, wie es eigentlich sein sollte. Keystone

Alle Anstrengungen des städtischenTiefbauamts, die Fontänen für den Bundesfeiertag wieder flott zu machen, seien gescheitert, teilte die Stadt am Mittwoch spürbar enttäuscht mit.

Für die Reparatur müsse ein externer Spezialist beigezogen. Wann das Wasser wieder fliesst, sei noch offen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Freude bei Staatsgästen

Das Wasserspiel hat sich in den letzten Jahren bei Einheimischen und Touristen zu einem Publikumsmagnet entwickelt. An heissen Tagen dient es vor allem Kindern als willkommene Abkühlung.

Auf dem Platz vor dem altehrwürdigen Gebäude der Landesregierung herrscht dann jeweils richtige «Badi»-Stimmung. Ein Umstand, der dem Vernehmen nach schon dem einen oder anderen Staatsgast ein Lächeln entlockt haben soll.