Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Weniger Feinstaub: sauberere Luft im Kanton Bern

Erstmals seit Beginn der Messungen sind im Kanton Bern die Tagesgrenzwerte für Feinstaub im Winter nirgends überschritten worden. Verantwortlich dafür war das mehrheitlich wechselhafte und nasse Wetter.

Zum ersten Mal wurden im Kanton Bern die Tagesgrenzwerte für Feinstaub im vergangenen Winter nirgends überschritten. Verwantwortlich dafür war vor allem das wechselhafte Wetter.

Besonders hoch ist die Feinstaubbelastung jeweils zum Jahreswechsel. Grund dafür seien die Feuerwerke an Silvester, wie die bernische Volkswirtschaftsdirektion am Freitag mitteilte. Der höchste Stundenmittelwert wurde in Thun mit 150 Mikrogramm registriert.

Wegen Feuerwerken ist die Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel jeweils besonders hoch.
Autor: Gerrit Nejedly Leiter Immissionsschutz, Volkswirtschaftsdirektion Kanton Bern
Audio
Gerrit Nejedly: «Verantwortlich für den Feinstaubrückgang sind auch die ergriffenen Massnahmen.» (22.4.2016)
02:28 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Eine stabile Hochdrucklage, die hohe Feinstaubbelastungen begünstigt, stellte sich erst gegen Ende März ein. Dabei wurde in der Region Bern der Tagesmittelwert zweimal und in der Region Frutigen einmal überschritten. In den Regionen Thun und Biel blieb die Belastung im selben Zeitraum klar unter dem Grenzwert.

Insgesamt hat die Luftbelastung im Vergleich zu 2014 an den meisten Standorten um rund zehn Prozent zugenommen. Dies deshalb, weil die Witterungsverhältnisse 2014 noch günstiger waren als 2015.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel