Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralgefängnis Freiburg Weshalb konnte der Mann aus dem Freiburger Gefängnis fliehen?

Es war Nachtschicht. Es sind Fehler passiert. Diese hätten es dem Häftling überhaupt ermöglicht, aus dem Gefängnis zu fliehen, so die Freiburger Behörden. Der Geflohene ist erstinstanzlich wegen eines Tötungsdelikts verurteilt, das Urteil wurde angefochten.

Eine Administrativuntersuchung wird sich mit der Organisation des Zentralgefängnisses befassen. Dabei steht die Frage im Fokus, wie die Fehler im Nachtdienst passieren konnten und was die Ursache dafür war.

Einzelfall oder grundsätzliches Problem?

Gleichzeitig wird untersucht, ob Infrastruktur und Betrieb des Zentralgefängnisses grundsätzlich genügen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Gleichzeitig läuft das Kündigungsverfahren gegen einen Nachtschicht-Mitarbeiter im Zentralgefängnis. Der Mann ist suspendiert. Er habe sich eine Reihe Verfehlungen zuschulden kommen lassen, teilt die freiburgische Sicherheits- und Justizdirektion am Mittwoch mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel