Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden 40 Personen wegen Brand in Grono evakuiert

Die meisten Bewohner eines Mehrfamilienhauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Einige mussten über die Drehleiter der Feuerwehr. Mittlerweile konnten sie wieder in ihre Wohnungen.

Wegen eines Brands haben am Freitagabend in Grono GR 40 Personen aus 20 Wohnungen eines Mehrfamilienhauses evakuiert werden müssen. Während die meisten sich selbst in Sicherheit bringen konnten, mussten ein paar von der Feuerwehr mit der Drehleiter gerettet werden.

Andere wiederum retteten sich über ein Gerüst, das am fünfstöckigen Haus angebracht ist, weil die Fassade saniert wird, wie die Kantonspolizei Graubünden am Samstag mitteilte. Die Anwohner hatten am späten Abend Brandgeruch und starken Rauch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.

Für die Löscharbeiten musste vorübergehend die Hauptstrasse komplett gesperrt werden. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Kellerbereich aus; die Brandursache wird derzeit von der Kantonspolizei untersucht. Klar ist, dass die starke Rauchentwicklung zu grossem Sachschaden führte, der noch nicht beziffert werden kann.

Die Evakuierten konnten am Samstagnachmittag wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, wie ein Sprecher der Kantonspolizei erklärte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel