Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Aus dem Lehrstellenmangel wurde ein Lehrlingsmangel

Eine Studie der Pädagogischen Hochschule Graubünden hat die Schnittstelle zwischen Volksschule und Berufsleben unter die Lupe genommen. Unter anderem hat sich gezeigt: Früher fehlten Lehrstellen heute die Lehrlinge.

Die Studie der Pädagogischen Hochschule Graubünden ortet Probleme. Mehrfach erwähnt wird die demografische Entwickling. Immer weniger Schüler verlassen die Volksschule. Die Auswahl von Lehrlingen für die Betriebe wird kleiner. Auch weniger qualifizierte Jugendliche würden eingestellt. Dies könne zu einem Abbau der Qualität führen, sagen betroffene Unternehmen in der Studie.

Den Kampf um die Schüler führen auch die Gymnasien. Auch sie wollen ihre Klassen füllen. Unternehmer befürchten, dass immer mehr junge Leute die Matura machen und die Berufslehre dadurch abgewertet wird.

Positives Fazit

Audio
Gespräch mit Oscar Eckhardt (03.03.2015)
07:47 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 47 Sekunden.

Diese Meinung teilt Projektleiter Oscar Eckhard im Gespräch mit der Sendung «Regionaljournal Graubünden» von Radio SRF nicht: «In Graubünden sind wir auf einem guten Weg». Die Jungen würden im Grossen und Ganzen gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel