Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Baukartell-Skandal Obwaldner Staatsanwältin soll «Whistleblower-Fall» untersuchen

Die Bündner Regierung ernannte am Dienstag Esther Omlin zur ausserordentlichen Staatsanwältin. Sie soll im Auftrag der Staatsanwaltschaft Graubünden die Anschuldigungen bezüglich der Ereignisse rund um den 15. Juni 2017 klären. Dabei sollen auch die Vorwürfe gegen Unbekannt untersucht werden, welche Adam Quadroni, Whistleblower im Zusammenhang mit dem Bündner Baukartell, mittels Strafklage bei der Staatsanwaltschaft eingereicht hat. Quadroni gibt an, bei seiner Verhaftung gefesselt und mit verbundenen Augen in die Psychiatrie eingeliefert worden zu sein.

Erfahrung mit ausserkantonalen Straffällen

Die 43-jährige Esther Omlin ist seit 2011 Oberstaatsanwältin des Kantons Obwalden. Sie ist eine erfahrene Fachperson aus dem Bereich der Strafuntersuchung und im Umgang mit komplexen, ausserkantonalen Straffällen routiniert. Sie hat solche bereits für andere Kantone geführt. Esther Omlin wird per sofort die Strafuntersuchung angehen und prüfen, ob im Zusammenhang mit den erwähnten Ereignissen und Anschuldigungen ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt, schreibt die Regierung.

Whistleblower Adam Quadroni
Legende: Whistleblower Adam Quadroni Keystone

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel