Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Bund verbaut Millionen auf der San Bernardino-Route

Das Bundesamt für Strassen (Astra) saniert in den nächsten acht Jahren verschiedene Tunnel auf der San Bernardino-Route. Geplant sind vier Sicherheitsstollen für insgesamt 135 Millionen Franken.

Nach verschiedenen schweren Unfällen in Tunnels hat der Bund entschieden, die Sicherheit auf den Nationalstrassen zu erhöhen, schreibt das Astra in einer Mitteilung. Auf der San Bernardino-Route erhalten der Viamala-, der Crapteig-, der Bärenburg- und der Rofla-Tunnel neue Sicherheitsstollen.

Der Viamala-Tunnel wird als erster mit einem solchen ausgestattet. Die Bauarbeiten sind heute Montag losgegangen. Die Bauzeit beträgt rund drei Jahre. Bis ins Jahr 2022 sind alle Arbeiten an den vier Tunnel abgeschlossen. Insgesamt rechnet der Bund mit Kosten von rund 135 Millionen Franken.

Dank den Sicherheitsstollen sollen die Fluchtwege aus den Tunnel kürzer werden, schreibt das Astra.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel