Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Deutliche Abfuhr für neues Pflegezentrum im Oberengadin

10 von 11 Oberengadiner Gemeinden lehnen ein neues Pflegezentrum in Samedan ab. Zwei Drittel der Stimmenden haben ein Nein in die Urne gelegt. Die Vorlage war im Vorfeld sehr umstritten.

Das geplante Pflegezentrum am Rand von Samedan kann nicht gebaut werden. Die Stimmberechtigten im Oberengadin lehnen den nötigen Baukredit sehr deutlich ab. Nur gerade 34 Prozent der Stimmenden legten ein Ja in die Urne.

Audio
Interview mit Kreispräsident Gian-Duri Ratti
03:29 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.

Das Projekt wurde im Vorfeld sehr kontrovers diskutiert. Opposition kam vor allem von der Glista Libra. Der Bau sei mit 64 Millionen Franken zu teuer, es gebe kleinere und günstigere Alternativen. Unterstützung bekam die Glista Libra von der SVP.

Hinter dem Neubau beim Spital Samedan standen die FDP und weitere Vertreter des bürgerlichen Lagers. Sie versprachen sich eine Verbesserung der heutigen Situation.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel