Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Deutliche Zustimmung für Fusion im Unterengadin

Die Gemeinden Ardez, Ftan, Guarda, Sent, Tarasp und Scuol sagen Ja zur Fusion. Damit ist der Weg frei zur erweiterten Gemeinde Scoul. Flächenmässig ist sie die grösste in der Schweiz.

Vor allem in den Gemeinden Sent und Tarasp gab es im Vorfeld der Fusionsabstimmung Kritik am Zusammenschluss. Die Argumente der Befürworter scheinen einen Teil der Kritiker aber umgestimmt zu haben. Mit 80 Prozent Zustimmung ist der Bürgerentscheid überaus deutlich.

Audio
Interview mit Christian Fanzun (30.03.2014)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Das deutliche Resultat überrascht auch den Projektleiter des Fusionvorhabens Christian Fanzun. Er ist auch Gemeindepräsident von Tarasp. «Offensichtlich ist es der Projektgruppe gelungen, die Opposition zu beruhigen und die richtigen Gegenargumente zu bringen», sagt er gegenüber der Sendung «Regionaljournal Graubünden» von Radio SRF 1.

Mit 438 Quadratkilometern ist die neue Gemeinde flächenmässig die grösste der Schweiz. Mit insgesamt 4700 Einwohnern bleibt sie aber eher klein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel