Zum Inhalt springen

Header

Video
Hirtin von Fels erschlagen
Aus Schweiz aktuell vom 26.07.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Graubünden Felssturz auf Misoxer Alp fordert Todesopfer

Bei einer Alp in der Nähe von Cama im Bündnerischen Misox ist letzte Nacht eine Älplerin bei einem Felssturz getötet worden. 17 Teilnehmer und Leiter eines Jugendlagers blieben unverletzt und wurden mittlerweile evakuiert. Das Gebiet war als Steinschlaggebiet bekannt.

Auf der Alp del Lago bei Cama kam es letzte Nacht zu einem Felssturz. Mehrere Kubikmeter Gestein stürzten auf die Alp. Beim Versuch zu fliehen wurde die Älplerin tödlich von einem Stein getroffen. Ihr Mann und die beiden Kinder blieben unverletzt.

Audio
Mit Steinschlag war zu rechnen (26.07.2013)
02:37 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Das Gebiet rund um die Alp war als Steinschlaggebiet bekannt. Weil in den letzten Tagen immer wieder kleinere Steine abgebrochen seien, wollte der Kanton ausgerechnet heute den Hang genauer unter die Lupe nehmen, bestätigt die Kantonspolizei auf Anfrage.

Das Gebiet bleibt nach dem Steinschlag mehrere Wochen gesperrt. Dies erklärt Geologe Ruedi Münger gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz und Graubünden». Frühestens im Herbst könne die Situation vor Ort neu beurteilt werden. Ob die Alp je wieder bewirtschaftet wird, ist unklar. Die Felsbröcke würden nicht weggeräumt, so Münger.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel