Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Gebäudeversicherung Graubünden schreibt operativen Verlust

Die Gebäudeversicherung Graubünden hat nach einer Prämiensenkung einen operativen Verlust von zwei Millionen Franken erlitten. Dass im Jahr 2015 per saldo dennoch ein Gewinn von 9,7 Millionen Franken herausschaute, ist auf die Performance im Anlagegeschäft zurückzuführen.

Die «massive Prämiensenkung» auf 2015 habe zu Mindereinnahmen von acht Millionen Franken geführt, teilte die Gebäudeversicherung am Mittwoch mit. Diese Senkung bewirkte, dass die Bündner Gebäudeversicherung eigenen Angaben zufolge eine der tiefsten Prämien schweizweit anbieten kann.

Den operativen Verlust von zwei Millionen Franken drehten die Finanzanlagen-Überschüsse von total 11,7 Millionen Franken in einen Gewinn. Die Feuerschäden lagen letztes Jahr mit 12 Millionen Franken auf der durchschnittlichen Höhe der letzten zehn Jahre, die Elementarschäden mit 4,6 Millionen Franken leicht darunter.

Die Gebäudeversicherung Graubünden ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel