Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubündner Kantonalbank Gewinn für die Bank, Millionen für den Kanton

Die Graubündner Kantonalbank hat im Geschäftsjahr 2016 einen Konzerngewinn von 168,5 Millionen Franken erzielt. Der Gewinn liegt damit praktisch auf Vorjahreshöhe. An den Kanton werden 83 Millionen ausgeschüttet.

Erfreulich entwickelte sich 2016 das Wachstum bei den Kundenvermögen und im Hypothekargeschäft. Die Kundenausleihungen legten um 3 Prozent und die Hypotheken um fast 6 Prozent zu. Erstmals seit Jahren sei die Nettoneugeldentwicklung wieder positiv, schreibt die GKB.

Audio
CEO Alois Vinzens: «Wir setzen auf eine ausserkantonale Strategie»
04:28 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 28 Sekunden.

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 4 Prozent auf 239,6 Millionen Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verminderte sich durch den PVB-Verkauf um über 15 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel