Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Hausbesitzer steuerlich entlasten

Haus- und Wohnungsbesitzer sollen künftig weniger Steuern bezahlen müssen - gegen den Willen der Regierung.

Trotz Widerstands von der Regierungsbank aus und nur gerade mit dem Stichentscheid des Vizepräsidenten überwies der Bünder Grosse Rat am Freitag einen Vorstoss der FDP-Fraktion über die Senkung des Eigenmietwerts. Der Freisinn verlangt, den Eigenmietwert in Zukunft nur noch zu 60 statt zu 70 Prozent dem steuerbaren Einkommen anzurechnen.

Besitzer von Eigenheimen oder Eigentumswohnungen werden dadurch

steuerlich etwas entlastet. Finanzdirektorin Barbara Janom Steiner sagte, der Steuerausfall pro Jahr für den Kanton und die Gemeinden belaufe sich auf insgesamt 14 Millionen Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel