Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden «Ich hatte Angst vor dem Ertrinken»

Extremschwimmer und Wasserbotschafter Ernst Bromeis hat sich einen Traum erfüllt. Er ist vom Lukmanier bis ans Meer geschwommen. Nach seiner Rückkehr in die Heimat spricht der Wasserbotschafter über die Angst vor dem Ertrinken und erzählt, wie er sein Abenteuer zu Geld macht.

Im zweiten Anlauf ist es gelungen. Ernst Bromeis ist in 44 Tagen vom Lukmanier bis ans Meer geschwommen und teilweise gelaufen. Erst ein Mensch hat in den sechziger Jahren eine ähnliche Vision umgesetzt.

Audio
Ernst Bromeis spricht über «das blaue Wunder»
11:50 min
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 50 Sekunden.

Die Wellen, die starke Strömung, das Hochwasser, der Gegenwind und die grossen Schiffe auf dem Rhein haben Bromeis immer wieder vor Hürden gestellt. «Ich hatte Angst vor dem Ertrinken», sagt er im Gespräch mit dem «Regionaljournal Graubünden» von Radio SRF.

Aufgegangen sei der Plan unter anderem, weil er die Risiken kalkuliert habe. Er sagt: «Wenn man während der Expedition Geld verdienen will, geht man eventuell zu grosse Risiken ein». Seine Erlebnisse will er daher im Nachgang zu Geld machen. Mit Vorträgen, Projektwochen und vielleicht will er auch ein Buch über seine Abenteuer schreiben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel