Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Laax vor Entscheidung: Rumantsch Grischun oder Sursilvan

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren stimmt die Gemeinde Laax heute Freitagabend über die Schulsprache ab. Statt der Standardsprache Rumantsch Grischun sollen die Kinder wieder mit dem Idiom Sursilvan lesen und schreiben lernen.

Ende 2011 lehnte Laax als erste Gemeinde der Surselva die Rückkehr zum Idiom Sursilvan als Schulsprache ab. Der Entscheid war überraschend und kam zustande dank einer Allianz von Rumantsch Grischun Befürwortern.

Audio
Laax stimmt zum zweiten Mal ab (Silvio Liechti, 12.04.2013)
01:14 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Seither haben jedoch alle Gemeinden im Bündner Oberland bis auf Trin und Laax den Wechsel von der Standardsprache zum Idiom beschlossen. Die Ausgangslage habe sich deshalb geändert, schreibt der Gemeindevorstand auf seiner Internetseite.

Nun spricht sich auch der Gemeindevorstand von Laax für einen Wechsel zurück zum Idiom Sursilvan aus. Sonst sei die Zusammenarbeit mit den Schulen in der Umgebung schwierig.

Rumantsch Grischun wird als Schulsprache zurzeit in Mittelbünden verwendet sowie an den zweisprachigen Schulen in Chur und ab Herbst in Domat/Ems.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel