Zum Inhalt springen

Header

Audio
«tü-ta-too» (30.4.2015)
Aus Regi GR vom 30.04.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Graubünden Rätisches Museum: Der Sound von Graubünden

Ab dem 1. Mai ist die Wanderausstellung «tü-ta-too. Das Ohr auf Reisen» der Schweizer Nationalphonothek zu Gast im Rätischen Museum. Neben typisch schweizerischen Klängen präsentiert die Ausstellung auch Stimmen berühmter Personen sowie Töne aus Graubünden.

Jubelrufe und dann ein Knall: 1965 wird der San Bernardino-Tunnel durchstochen. Noch heute zeugt ein Radiobeitrag davon mit Geräuschen und Beschreibungen des Reporters. Durch die Ausstellung geht der Besucher mit Kopfhörern. Er hat so die Möglichkeit, bei verschiedenen Hörstationen Halt zu machen.

Holzkasten mit Orgel.
Legende: Vogelorgel aus der Sammlung des Rätischen Museums. ZVG

Die Räume sind thematisch gegliedert. So gibt es Stimmen berühmter Schweizerinnen und Schweizer, ein Geräuschraum mit einer Collage typischer Schweizer Töne oder eine Soundreise quer durch alle Kantone.

Das Rätische Museum hat die Wanderausstellung ergänzt mit eigenen klingenden Objekten in der Dauerausstellung. Zu sehen und zu hören ist beispielsweise eine Vogelorgel, die ab dem 17. Jahrhundert benutzt wurde, um Singvögel zum singen zu animieren.

SRF1, Regionaljournal Graubünden; 18:30; habs

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel