Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

E-Tickets für den ÖV RhB will technische Details klären

Das geplante mobile ÖV-Ticket in Graubünden gilt nur für Reisen mit der RhB. Damit Kunden beispielsweise von Chur aus in Richtung Landquart auch einen SBB-Zug nehmen können, werden jetzt Gespräche geführt.

Per 1. Juni wird in Graubünden die mobile Ticketapplikation «Fairtiq» eingeführt. Sie ist jedoch nicht kompatibel mit der Ticketapplikation der anderen Ostschweizer Bahnunternehmen. Das ist der erste Haken («E-Tickets für den ÖV nicht kompatibel»).

Der zweite Haken: Das E-Ticket in Graubünden gilt nur für Fahrten mit der Rhätischen Bahn. Was aber, wenn jemand von Chur aus in einem SBB-Zug nach Landquart fährt? Auf der RhB-Strecke also, aber nicht in einem RhB-Zug? «Wir sind daran, die technischen Details zu klären», sagt Yvonne Dünser, Mediensprecherin der RhB. Und: Die RhB sei lediglich Nutzerin der App, die Gespräche mit anderen Anbietern müssten die Entwickler von «Fairtiq» führen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel