Samnaun hat die zufriedensten Gäste

Über eine Million Kommentare von Hotelgästen im Internet wurden von der Hochschule für Wirtschaft und Tourismus in Siders ausgewertet. Resultat: Nirgends in der Schweiz schreiben die Kunden positivere Rückmeldungen als in Samnaun im Engadin.

Samnaun von oben

Bildlegende: Wer in Samnaun Ferien macht, reist mit grösster Wahrscheinlichkeit zufrieden ab. Samnaun

Im Auftrag von Hotelleriesuisse wertete die Hochschule in Siders Kommentare im Internet aus. Dabei wurden Kommentare seit 2013 angeschaut, die auf Hotel-Portalen veröffentlicht wurden. Unter diesen Portalen befanden sich auch chinesische oder russische Anbieter.

Nirgends in der Schweiz waren die Rückmeldungen positiver als in Samnaun. Nur gerade drei Prozent der Kommentare waren negativ. Theo Zegg ist Tourismusdirektor von Samnaun. Er weiss, warum seine Destination auf Rang eins liegt: «Wir haben noch viele Familienbetriebe und diese suchen den persönlichen Kontakt zu den Gästen, nicht wie in einem Grossbetrieb». Dazu komme, dass Samnaun viele Stammgäste habe, in der Nähe von grossen Skigebieten liegt und die Gäste zollfrei einkaufen könnten.

Auf Platz zwei der Studie ist Gstaad, gefolgt von Appenzell und Pontresina.

.