Skeptischer Städtebauexperte

Stefan Kurath ist Professor für Architektur und Städtebau an der ZHAW in Winterthur. Er sei grundsätzlich offen für grosse Projekte, sagt er. An Stoffels Turmprojekt hat er jedoch auch einige Zweifel.

Porträt Stefan Kurath

Bildlegende: Stefan Kurath zum Turmprojekt: Interessant - aber voller Risiken. zvg ZHAW

«  Ich bin offen. Eisenbahn und Staudamm waren ursprünglich auch kein Teil der Landschaft. Heute gehören sie zum Teil zum UNESCO-Weltkulturerbe. »

Stefan Kurath grundsätzlich

«  Mir stellt sich die Frage, nach der Baukultur vor Ort. Kann denn ein Valser Bauunternehmer da mitmachen? »

Stefan Kuraths Aber Nr. 1

«  Mir stellen sich auch gesellschaftliche Fragen. Diese Art von Tourismus setzt auf Spektakel für eine Luxus-Klientel. Wie lange geht es, bis diese Leute gelangweilt sind? »

Stefan Kuraths Aber Nr. 2