Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Ständeratswahlen: SVP will nun doch nicht

Die Bündner SVP hat es sich anders überlegt. Sie schickt keinen Kandidaten ins Rennen um den Ständerat. Spekuliert worden war vor allem über eine Kandidatur von Parteipräsident und Nationalrat Heinz Brand.

Audio
SVP macht Rückzieher (02.09.2015)
02:14 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

Die Bündner SVP will sich ganz auf die Nationalratswahlen konzentrieren. Deshalb verzichtet sie auf eine Teilnahme an den Ständeratswahlen. Ein Name, der für eine allfällige Kandidatur genannt worden war: Parteipräsident und Nationalrat Heinz Brand.

«Kandidatur ist sinnlos»

Die Parteileitung habe die Ausgangslage der Stände- und Nationalratswahlen evaluiert. Sie sei zum Schluss gekommen, dass eine Ständeratskandidatur aufgrund der Ausgangslage mit zwei bisherigen Bürgerlichen keinen Sinn mache, teilte die SVP am Mittwoch mit.

In Graubünden stellen sich die bisherigen Ständeräte Stefan Engler (CVP) und Martin Schmid (FDP) der Wiederwahl. Konkurrenz haben sie keine.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel