Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Strafanzeige gegen Bergbahnen Obersaxen

Gegen die Bergbahnen Obersaxen im Kanton Graubünden wird Strafanzeige eingereicht. Das, weil die Bahnen die Sicherheitsvorschriften des Bundesamtes für Verkehr nicht beachtet hätten und trotz Verbot den Bahnbetrieb am letzten Samstag aufnahmen.

Ausgerechnet zum Ferienauftakt standen die Bergbahnen in Obersaxen am Sonntag still. Aus technischen Gründen, wie es im Internet hiess. Auf Nachfrage des «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF1 gaben die Bahnen zu, dass das Bundesamt für Verkehr die Einstellung des Bahnbetriebes verlangt hatte, weil die betrieblichen Abläufe nicht den Sicherheitsvorschriften entsprochen hätten. Gestern durften die Bahnen nun wieder fahren.

Nachspiel für Bahnen

Das Ganze hat für die Bahnen jedoch ein Nachspiel: Das Bundesamt für Verkehr bestätigt auf Anfrage, dass Strafanzeige eingereicht werde.

Audio
Saisonstart mit Nachspiel (10.07.2013)
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Hauptgrund: Die Bahnen hätten den Sommerbetrieb am Samstag aufgenommen, obwohl ihnen dies bereits vorher schriftlich vom Bundesamt für Verkehr untersagt worden sei.

Die Bahnen hätten das Verbot jedoch nicht beachtet und seien trotzdem gefahren. Am Sonntag erfolgte dann die Einstellung des Bahnbetriebs.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel