Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Von der Porta Alpina bleibt nur ein Fenster

Statt einem unterirdischen Bahnhof wurde in Sedrun nur ein Besucherfenster im Gotthard-Basistunnel erstellt. Ein Besucherfenster, das Besucher möglicherweise gar nie nutzen dürfen.

Ursprünglich sollte bei Sedrun ein unterirdischer Bahnhof im Gotthard-Basistunnel entstehen. Dieses Projekt wurde aber verworfen. Stattdessen wurden ein Lift und ein Fenster in den Tunnel gebaut. Dank dieser Anlage können die vorbeifahrenden Züge beobachtet werden.

Das Fenster ist erst einmal aber nur für Inspektionen vorgesehen. Um es einem grösseren Publikum zu erschliessen, reichen die Sicherheitsmassnahmen nicht aus. Gemäss dem Bundesamt für Verkehr bräuchte es einen Investor, um das Fenster der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und ein solcher ist nicht in Sicht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel