Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wanderweg Ruinaulta Entscheid liegt nun beim Bundesgericht

  • Das kantonale Verwaltungsgericht habe die Anliegen der Natur zu wenig gewichtet, finden die Umweltverbände.
  • Sie signalisieren aber, weiterhin für Gespräche mit den Befürwortern offen zu sein.
  • Beim Verein Ruinaulta spricht man von «Fundamentalismus».

Audio
Das nächste Kapitel in einem jahrelangen Streit.
aus Regionaljournal Graubünden vom 12.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.

Streitpunkt ist das letzte Teilstück, mit dem die Initianten die Rheinschlucht durchgehend erschliessen wollen. Dieses Teilstück sieht auch einen rund 500 Meter langen Wandertunnel vor, dank dem die Störungen der Natur möglichst klein gehalten werden sollen.

Jacqueline von Arx von Pro Natura Graubünden hofft, dass nun genauere Abklärungen getroffen werden: «Es wurde nicht genau überprüft, wie sich der Tourismus in der Ruinaulta auf den Artenschutz auswirkt.»

Diesen Vorwurf will Christian Theus vom Verein Ruinaulta nicht gelten lassen: «Wir haben bisher rund eine Million Franken in diverse Abklärungen investiert und auch der Kanton hat sich damit befasst.» Wie es in der Rheinschlucht nun weitergeht, wird also das Bundesgericht entscheiden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel