Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Wenige Verurteilungen nach Lawinenunfällen

In Davos treffen sich diese Woche Fachleute und Juristen aus 6 Ländern. Die rund 250 Teilnehmenden tauschen sich am Institut für Schnee und Lawinenforschung über Methoden zur Einschätzung der Lawinengefahr und über die rechtliche Beurteilung von Lawinenunfällen aus.

Wenn bei einem Lawinenunfall Menschen ums Leben kommen, stellt sich immer auch die Frage der strafrechtlichen Verantwortung.

Betrachtet man die tödlichen Lawinenunfälle der letzten 20 Jahre in der Schweiz, bei denen Personen in verantwortlicher Position beteiligt waren, so wurden rund zwei Drittel der Strafverfahren eingestellt. Dies zeigen Zahlen, welche das Intstitut für Lawinenforschung SLF zusammengetragen hat.

Audio
Lawinen und das juristische Nachspiel
07:47 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 47 Sekunden.

In knapp 20 Prozent der Fälle kam es zu einer Anklage. Nur rund die Hälfte der Beschuldigten wurde verurteilt. Dies kommt einer Verurteilung eines Bergführers, einer Skilehrerin oder eines Tourenleiters ungefähr alle zwei Jahre gleich.

Um über Schuld oder Unschuld urteilen zu können, müssen Lawinenfachleute und Juristen eng zusammenarbeiten. Dabei eine wichtige Rolle spielen die Gutachten von Lawinenexperten. Diese Informationen sind für die Juristen und Richter eine wichtige Grundlage um zu urteilen.

Dies sei für beide Seiten eine grosse Herausforderung, sagt Hansueli Rhyner vom SLF. Der Leiter des Kongresses wünscht sich, das Juristen und Lawinenexperten den aktuellen Kongress nutzen, um sich auszutauschen und um voneinander zu lernen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel