Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz 0,8 Promille-Grenze auf dem Bodensee bleibt gültig

Der Bund möchte auf Schweizer Seen einen Blutalkohol-Grenzwert von 0,5 Promille einführen. Für den Bodensee gilt im Moment eine Grenze von 0,8 Promille. Dies wird auch so bleiben, wenn der Bund sein Gesetz ändert.

Internationales Recht steht über nationalem Recht. Und weil der Bodensee ein internationales Gewässer ist, gilt auf ihm als oberstes Gebot die internationale «Verordnung über die Schifffahrt auf dem Bodensee». Darin ist klar geregelt: Der Grenzwert für Alkohol im Blut liegt für alle, die mit einem Fahrzeug unterwegs sind, bei 0,8 Promille.

Audio
0,8 Promille ist die Grenze auf dem Bodensee (16.7.13)
00:58 min
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Auch wenn der Bund sein Gesetz ändert und auf allen Schweizer Seen einen Grenzwert von 0,5 Promille einführt, bleibt derjenige auf dem Bodensee so wie heute. Der Leiter des Schifffahrtsamtes St. Gallen, Kurt Reich, erklärt aber, Alkohol sei sowieso nicht oft ein Problem auf dem Bodensee.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel