Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Alphütte ist keine Beiz

Eine umgebaute Alphütte in Appenzell Innerrhoden darf nicht gewerblich genutzt werden, beispielsweise durch Ausschreibung zur Vermietung im Internet. Dies hat die Standeskommission entschieden.

Die Standeskommission hiess einen Rekurs gut, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte. Sie präzisierte damit ein Baugesuch, das die Innerrhoder Behörden für die umgebaute Alphütte nachträglich bewilligt hatte. Darin hiess es, die Alphütte dürfe nicht für die Gastronomie genutzt werden.

Audio
Keine Wirtschaft in Alphütte (28.04.2016)
00:58 min
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Dagegen erhob eine Person Rekurs und verlangte, dass jede gewerbliche Nutzung der Hütte zu verbieten sei. Dem folgte die Standeskommission.

In einem Gebäude ausserhalb der Bauzone könne die Beherbergung und Bewirtung von Gästen nur als Nebenerwerb einer landwirtschaftlichen Nutzung bewilligt werden.

Weil die Alphütte nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werde, komme eine gewerbliche Nutzung generell nicht in Frage, schreibt die Standeskommission. Wo sich die Alphütte genau befindet, wollte der Ratsschreiber auf Anfrage nicht sagen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel