Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Appenzeller Auswanderer auf der Suche nach dem Glück

Auch das Appenzellerland war im 20. Jahrhundert von der Auswanderung betroffen. Die meisten Appenzeller suchten in Übersee ihr Glück. Dies zeigen gleich zwei Museumsausstellungen in Stein und Urnäsch.

Die Ausstellung «Appenzeller Auswanderung – Von Not und Freiheit» greift ein vielschichtiges Thema auf. Besucher und Besucherinnen erhalten Einblick in Geschichte und persönliche Geschichten zur Auswanderung aus dem Appenzellerland in die weite Welt.

Die Ausstellung ist der individuellen Erfahrung eines jeden Auswanderungswilligen nachempfunden: von der Entscheidung zur Auswanderung über Abschied und Abreise in die begehrtesten Zielgebiete - bis hin zur Einwanderung und Integration in die neue Heimat unter Wahrung der eigenen Identität.

Gleich zwei Museen beleuchten die Auswanderung

Audio
Die Schweiz war ein Auswandererland (Sascha Zürcher, 05.04.2013)
03:42 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.

Die historischen und zeitgenössischen Auswandererpersönlichkeiten werden sowohl im Appenzeller Volkskunde-Museum in Stein als auch in Urnäsch im Appenzeller Brauchtumsmuseum gezeigt.

Die Ausstellungen zeugen von den persönlichen Beweggründen, von Enttäuschungen oder Erfolgen in der neuen Heimat und von abgewandelt-bewährten Traditionen, um sich ein Stück der alten Heimat zu bewahren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel