Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Auftakt zum Festjahr in den beiden Appenzell

In Heiden wurde am Freitag das Jubiläumsjahr 500 Jahre Eidgenossenschaft der beiden Halbkantone eingeläutet. Die Feier in der reformierten Kirche bildet den Auftakt für ein Jahr voller Feste und Aktivitäten, inklusive einem Buch über Appenzeller Geschichten und einem grossen Festspiel

1513 trat das Land Appenzell dem Staatenbund der Alten Eidgenossenschaft bei. Am Freitag starteten die Festlichkeiten zum Jubiläumsjahr mit einer Eröffnungsfeier in der reformierten Kirche Heiden. Vorgestellt wurden zum Auftakt auch Buch und Webseite «Zeitzeugnisse – Appenzeller Geschichten in Wort und Bild». Dabei handelt es sich um ein Projekt mit historisch aufgearbeiteten privaten Erinnerungsstücken und Objekten aus öffentlichen Sammlungen.

Audio
LA Hans Diem und Säckelmeister Thomas Rechsteiner im Interview (8.3.13, Philipp Gemperle)
14:26 min
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 26 Sekunden.

 Durch das Jahr gibt es verschiedene weitere Programmpunkte. Als eines der grössten Projekte das Festspiel «Der dreizehnte Ort», welches im Juli und August in Hundwil aufgeführt wird und an dem 160 Mitwirkende beteiligt sind. Zudem wird von Ende Mai bis Anfang Oktober eine Wanderbühne an verschiedenen Orten Halt machen und für und mit der Bevölkerung den Beitritt des 1513 noch ungeteilten Landes Appenzell thematisieren.

Bis zur grossen Jubiläumsfeier am 25. Oktober in Appenzell und Herisau wird durch das Jahr vieles geboten, beispielsweise Grenzwanderungen, Kirchentage, spezielle 1. Augustfeiern, das Eidgenössisches Parlamentarier-Fussballturnier, einen öffentlichen Herbstmarsch mit der Appenzellischen Offiziersgesellschaft, Buchvernissagen, Vorträge und Sonderausstellungen zu Arbeiten von Lehrlingen und den Themen «Appenzeller Auswanderung – von Not und Freiheit» sowie «Sie und Er. 500 Jahre im Appenzellerland»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel