Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Basisbildung für Sträflinge: Projekt im Saxerriet gut gestartet

Deutsch, Rechnen und Allgemeinbildung im Saxerriet: Seit letztem September drücken 24 Strafgefangene einen halben Tag pro Woche die Schulbank. Die Verantwortlichen ziehen eine positive erste Bilanz.

24 Strafgefangene werden einmal wöchentlich von einer Oberstufenlehrerin unterrichtet. Erste Rückmeldungen sind laut Beat Senn, Vollzugsleiter im Saxerriet, positiv.

Bildungsangebote für Strafgefangene gibt es in vielen Anstalten schon lange - auch im Saxerriet. Seit September letzten Jahres ist die «Basisbildung im Strafvollzug» indessen eine feste Einrichtung.

Es sei klar, dass es bei dieser Form der Basisbildung nicht darum gehen könne, aus Dealern, Gewalttätern oder Betrügern Akademiker zu machen, sagte Senn gemäss Redetext. Wer mehr wisse, verstehe mehr und könne auch mehr, so Senn.Die Basisbildung verbessere die Chancen der Strafgefangenen, sich nach der Entlassung auf dem Arbeitsmarkt behaupten zu können und nicht ins gesellschaftliche Abseits oder in die Delinquenz zu schlittern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel