Baubewilligung fürs Naturmuseum erteilt

Dem Neubau des Naturmuseums in St. Gallen steht nichts mehr im Weg. Alle Einsprachen sind erledigt. Die Stadt hat die Baubewilligung erteilt.

Visualisierter Plan vom neuen Naturmuseum.

Bildlegende: So soll dereinst das neue Naturmuseum der Stadt St. Gallen aussehen. zvg

Gegen das vom Volk im letzten Herbst gutgeheissene 40-Millionen-Projekt waren im öffentlichen Auflageverfahren zwischen Mitte April und Mitte Mai vier Einsprachen aus der Nachbarschaft eingegangen. Darin ging es nicht um Grundsätzliches, sondern um Detailfragen. Diese hätten alle im Gespräch geregelt werden können, meint der Stadtbaumeister Erol Doguoglu.

Das Naturmuseum zügelt demnach vom Stadtpark ins Neudorf. Im Stadtpark macht es Platz frei für das Kunstmuesum. Das Ziel der Stadt sei ein Baustart anfangs 2014, sagt Doguoglu gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» auf Anfrage.