Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Beschwerde gegen Volksabstimmung in St. Gallen abgewiesen

Am Wochenende entscheiden die Stimmbürger der Stadt St. Gallen, ob der Bahnhofplatz neu gestaltet werden soll. Gegen diese Vorlage wurde im Vorfeld eine Beschwerde eingereicht, die der Kanton nun abgewiesen hat.

Die Informationsmassnahmen des Stadtrates würden den Abstimmungskampf in unzulässiger Weise beeinflussen, kritisierte SVP-Politiker Karl Güntzel. Der Kantonsrat kritisierte, dass der Stadtrat neben der herkömmlichen Abstimmungsbroschüre auch andere Informationsmittel einsetzt, etwa einen Trailer, platziert auf der Internetseite der Stadt.

Diese Informationsmassnahmen seien im Lichte der aktuellen Bundesgerichtspraxis nicht zu beanstanden, stellt nun der Kanton als Beschwerdeinstanz fest.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel