Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Bessere Schulung für St. Galler Wirte

St. Galler Wirtinnen und Wirte müssen in Zukunft mehr über Arbeitsrecht oder Sozialversicherungsrecht wissen. Der Kantonsrat hiess die Motion «Bessere Ausbildung für eine vielfältige und gut funktionierende Gastronomie» knapp mit 56 zu 54 Stimmen gut.

Die überparteiliche, von 67 Ratsmitgliedern unterzeichnete Motion fordert eine Anpassung des Gastwirtschaftsgesetzes: Angehende Wirte sollen neu auch Kenntnisse in Arbeitsrecht, Sozialversicherungs- und Mehrwertsteuerrecht, Rechnungswesen und Arbeitssicherheit nachweisen müssen.

Audio
Umfrage bei St. Galler Wirten (06.04.2014)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Heute genügen Kenntnisse in Lebensmittelhygiene und Suchtprävention. Die Motionäre argumentierten, die Zahl der Restaurationsbetriebe gehe im Kanton St. Gallen zurück, es gebe viele Konkurse und arbeitsrechtliche Konflikte, weil die Wirtinnen und Wirte ungenügend ausgebildet seien.

Die Regierung lehnte die Motion ab. Den Erfolg oder Misserfolg der Gastrobetriebe regle der Markt, sagte Volkswirtschaftsdirektor Benedikt Würth. Eine gesetzliche Regelung sei der falsche Weg, um die Qualität der Gastwirtschaft zu verbessern.

SRF1, Regionaljournal Ostschweiz, 17.30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel