Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Budget Glarus Mehr Lohn für Staatsangestellte

  • Im Vergleich zum Budget 2017 steigen Gesamtaufwand und Gesamtertrag deutlich
  • Der Gesamtaufwand liegt bei rund 364 Millionen Franken
  • Der Gesamtertrag bei rund 362 Millionen Franken
  • Der Landrat hat das Defizit von 1,6 Millionen Franken genehmigt

In der Budgetberatung gab vor allem die Lohnanpassung für das Staatspersonal zu reden. Die Regierung wollte die Gesamtlohnsumme um ein Prozent erhöhen, die Kommission beantragte eine Erhöhung von 0,75 Prozent. Die Kommission begründete ihren Antrag damit, dass Glarus finanziell schwierige Jahre bevorständen und die Erhöhung der Gesamtlohnsumme nicht zu hoch sein dürfe. Der Antrag der Kommission wurde am Ende angenommen. Von Lohnanpassungen profitieren vor allem Kantonsangestellte zwischen 20 und 40 Jahren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel