Zum Inhalt springen

Campus Wattwil Gemeinde kritisiert den Kanton

Die Geschichte: Im Jahr 2010 beauftragte das Bildungsdepartement das Baudepartement mit der Sanierung der Kantonsschule Wattwil. 2013 teilte die Regierung mit, das Raumkonzept sei nun erstellt, und 2015 gab sie grünes Licht für den Campus Wattwil.

Der Plan: Der Campus Wattwil vereint den Neubau der Kantonsschule Wattwil, die Gesamtsportanlage Rietwies und das Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg. Über den Neubau der Kantonsschule muss das Kantonsparlament noch diskutieren. Auch braucht es dazu einen Volksentscheid. Geplant ist die politische Debatte in der zweiten Jahreshälfte 2017.

Die Kritik: Der Wattwiler Gemeinderat kritisiert die Verzögerungen. Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner fordert, dass die Vorlage über den Neubau möglichst schnell dem Kantonsparlament zugewiesen wird. Die Regierung weist die Kritik zurück. Die Verzögerungen habe es gegeben, weil zusätzliche Abklärungen nötig waren.