Zum Inhalt springen

Header

Audio
Carmen Haag: Die Freude ist gross
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Carmen Haag wird neue Thurgauer Regierungsrätin

Carmen Haag von der CVP ist zur neuen Thurgauer Regierungsrätin gewählt worden. Damit wird sie Nachfolgerin von CVP-Regierungsrat Bernhard Koch. Die zweite offizielle Kandidatin, die parteilose Gabi Coray, blieb chancenlos. Sie erhielt 7'811 Stimmen. Auf Carmen Haag entfielen 43'539 Stimmen.

Der einzige CVP-Regierungsrat Bernhard Koch tritt per Ende Mai zurück. Bereits im Vorfeld der Wahl zeichnete sich ein deutlicher Sieg von Carmen Haag ab. Sie hat sämtliche Thurgauer Parteien im Rücken und setzte sich an der CVP-Delegiertenversammlung gegen zwei andere Kandidaten durch.

Die 40jährige Stettfurterin sitzt seit dem Jahr 2000 im Grossen Rat und präsidiert die CVP-Fraktion seit 2007. Carmen Haag hat ein eigenes Steuerberatungsbüro und ist zudem Verwaltungsratspräsidentin der Raiffeisenbank Wängi.

Gabi Coray kandidierte bereits mehrfach für verschiedene Ämter - immer chancenlos. Die 49jährige Bäuerin aus Mauren wollte bereits 2006 in den Regierungsrat, 2011 gar in den Bundesrat.

  • Audio
    Interview mit Carmen Haag (09.02.2014)
    02:09 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

    Interview mit Carmen Haag (09.02.2014)

    43'539 Stimmen

  • Audio
    Gabi Coray: Trotz Niederlage ein Erfolg (09.02.2014)
    00:14 min
    abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

    Gabi Coray: Trotz Niederlage ein Erfolg (09.02.2014)

    7'811 Stimmen

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel