Zum Inhalt springen

Header

Blick durch Türe in leeren Grossratssaal.
Legende: Die Parlamentswahlen 2016 bringen keine grossen Veränderungen. Die Politik im Kanton Thurgau ist insgesamt stabil. Keystone
Inhalt

Ostschweiz Courant normal im Thurgau

Entgegen Prognosen haben sich bei den Grossratswahlen im Thurgau die Kleinen behauptet. Allen voran die BDP, welche mit drei Sitzen im Parlament vertreten bleibt. Und überraschend gar die Grünliberalen, die einen Sitz dazu gewinnen. Auch EVP und EDU konnten ihren Besitzstand wahren.

Ein Grund für diese Stabilität ist nicht zuletzt bei der SVP auszumachen. Diese gibt sich – im Gegensatz zu anderen Kantonen – im Thurgau moderat und arbeitet als Regierungspartei in der Regel problemlos mit anderen bürgerlichen Parteien zusammen. Sie hat bei diesen Wahlen, im Vergleich zu anderen Kantonen, auch nicht massiv zugelegt.

Audio
Einschätzungen von Pius Kessler und Jonathan Fisch (11.04.2016)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Für die Zusammenarbeit zwischen Parlament und Regierung bedeuten diese Wahlen ebenfalls die Fortführung des eingeschlagenen Weges. Es wird kaum zu grossen Auseinandersetzungen zwischen Parlament und Regierung kommen.

Enttäuschend hingegen für alle Politiker: Die Wahlbeteiligung. Diese lag bei rund 30 Prozent. Dies dürfte für gewählte und nicht gewählte Politiker der grösste Denkzettel dieses Abstimmungssonntags sein.

SRF 1, Regionaljournal Ostschweiz, 17:30/06:32 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel