Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Debatte um Appenzeller Spitalverbund wird heiss

Der Ausserrhoder Spitalverbund und das Spital in Appenzell Innerrhoden wollen fusionieren. In der Appenzeller Spitallandschaft rumort es aber. Am Mittwoch hat der Innerrhoder Spitaldirektor den Hut genommen.

Vor dem Innerrhoder Spitaldirektor hat im Herbst bereits der Ausserrhoder Spital-Chef seinen Sessel geräumt. Offiziell haben diese Rücktritte mit den Veränderungen nichts zu tun. Hinter vorgehaltener Hand äussern sich aber mehrere Insider, dass der Job im Moment schwierig sei.

Die Spitalfusion kommt am Montag in den Ausserrhoder Kantonsrat. Eine heisse Debatte darf erwartet werden. SP-Kantonsrätin Judith Egger hält den Ball allerdings flach: «Wir dürfen den Fusionsprozess nicht gefährden, indem wir zu früh und laufend von aussen etwas hinein interpretieren.»

Audio
Schlagabtausch zu erwarten (Philipp Inauen, 14.03.2013)
01:26 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Keine Freude an den Plänen hat die Innerrhoder Grossrätin Rahel Mazenauer. Sie glaubt nicht, dass aus den Ausserrhoder und den Innerrhoder Spitälern eine gesunde Institution wird. Mazenauer fasst deshalb sogar eine Fusion mit St. Gallen ins Auge.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel