Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Der Glarner Yves Rüedi wird Bundesrichter

Die Bundesversammlung hat am Mittwoch mit 198 von 200 gültigen Stimmen Yves Rüedi als hauptamtlichen Richter ans Bundesgericht in Lausanne gewählt. Der Glarner tritt die Nachfolge von Bundesrichter Roland Schneider in der strafrechtlichen Abteilung an.

Der 37-jährige Glarner ist seit zwei Jahren nebenamtlicher Bundesrichter und in dieser Funktion bereits regelmässig für die strafrechtliche Abteilung des Bundesgerichtes in Lausanne tätig. Er ist zudem Obergerichtspräsident des Kantons Glarus.

Als Lehrbeauftragter der Universität Luzern kurz vor Beendigung seiner Habilitation verfüge Rüedi «über eine beeindruckende akademische Karriere», hielt die Gerichtskommission (GK) vor der Wahl fest.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel