Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Die Parklücke auf dem Bahnperron gefunden

Vielleicht dachte der 26jährige Lenker an den Ausdruck «wie auf Schienen» fahren. Seine Motive bleiben aber im Dunkeln. Jedenfalls erwachte das st.gallische Degersheim am Weihnachtsmorgen mit einem Fremdkörper auf dem Bahnperron.

Um 7 Uhr in der Früh wunderte sich ein Zugführer nicht schlecht, als er auf dem Perron direkt neben den Geleisen ein parkiertes Auto vorfand.

Die ausgerückten Polizisten fanden das Fahrzeug verschlossen und beschädigt vor. Um überhaupt auf das Perron zu gelangen, braucht es Geschick. Der Lenker musste nämlich vom Bahnhofplatz her zunächst über eine Rampe in eine schmale Fussgängerunterführung fahren und das Fahrzeug anschliessend auf das Perron lenken.

In einer aufwendigen Bergungsaktion wurde der Wagen mit einem Kran vom Perron gehoben. Dazu musste der Strom der Südostbahn abgeschaltet werden.

Keine Erinnerung an Tat

Die Polizei machte inzwischen den mutmasslichen Lenker ausfindig, einen 26jährigen Mann. Er war mit dem Auto seiner Mutter im Ausgang, konnte sich aber nicht mehr daran erinnern, ob er den Wagen auch selber gelenkt hatte.

Eine umfangreiche Spurenauswertung am Fahrzeug werde «diese Erinnerungslücke zu schliessen versuchen», schreibt die Polizei. Sie verfügte zudem eine Urin- und Blutprobe. Diese soll klären, ob der Mann unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Die Polizei sucht Zeugen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel