Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Die Südostbahn will über den Gotthard

Die Schweizerische Südostbahn will über den Gotthard. Sie beabsichtigt den Voralpenexpress von St. Gallen über Luzern hinaus bis nach Lugano zu betreiben.

Der St. Galler Regierungsrat Willi Haag, der auch im Verwaltungsrat der SOB sitzt, bestätigt entsprechende Pläne. Das Projekt zur Einführung einer Direktverbindung zwischen der Ostschweiz und dem Tessin liege beim Bundesamt für Verkehr. Die SOB würden so zur direkten Konkurrentin der SBB, sagt Haag.

Audio
Willi Haag zu neuen SOB-Plänen (30.06.2013)
02:23 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.

Die Ostschweizer Eisenbahngesellschaft mit Sitz in St. Gallen will nach der Eröffnung des Neat-Tunnels über die Bergstrecke in den Tessin fahren. Die SOB gehört zu rund 35 Prozent dem Bund, zu gut 30 Prozent den Kantonen St. Gallen, Schwyz, Zürich, Thurgau und Appenzell Ausserrhoden. Die restlichen Anteile sind den Anliegergemeinden und Bezirken, sowie Privaten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel