Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Stromfressende Beleuchtung Ein Spar-Lämpchen brennt in Appenzell

Die Appenzeller Weihnachtsbeleuchtung wurde immer wieder kritisiert, weil sie zu viel Energie verbrauche. Nun werden LED-Lampen getestet.

  • Die Weihnachtsbeleuchtung in Appenzell ist seit über 50 Jahren die gleiche.
  • Die Glühbirnen wurden immer wieder als Stromfresser kritisiert.
  • Dieses Jahr werden zwei Sterne mit LED-Lampen getestet.
  • Über die nächsten Jahre könnten alle 40 Sterne mit neuen Lichtern ausgerüstet werden.

Wichtig ist Niklaus Mock, dass der Charme der alten Beleuchtung nicht verloren geht. Er ist zuständig für die Appenzeller Weihnachtsbeleuchtung. Hauptgrund für den Testlauf mit den LED-Lampen sei die Energieeffiezienz. Im Vergleich zu jetzt wären LED-Leuchten «eine merkliche Verringerung des Energieverbrauchs.»

Die zwei Sterne, die mit LED-Lampen leuchten, sind etwas heller als die alten Sterne. Bemerkt habe dies jedoch noch niemand.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel