Einfacher Einkaufen in Deutschland

Wer in Deutschland einkauft, soll schon bald an der Grenze keinen Mehrwertsteuerbeleg mehr abstempeln lassen müssen. Das Deutsche Bundesfinanzministerium Südwest arbeitet an einem elektronischen System.

Zöllner mit grünem Zettel

Bildlegende: Vielleicht schon bald Vergangenheit: die grünen Ausfuhrzettel. Keystone

Schweizer, die in Deutschland einkaufen, können die Mehrwertsteuern auf Waren zurückfordern. Dafür müssen sie beim Überqueren der Grenze einen grünen Ausfuhrschein abstempeln lassen.

Dies sei vor allem für die Zöllner ein grosser Aufwand, heisst es bei der Industrie- und Handelslkammer Hochrhein-Bodensee. Aus diesem Grund wollen sie das System vereinfachen. Zur Zeit arbeiten sie gemeinsam mit dem Deutschen Bundesfinanzministerium Südwest an einem elektronischen System. Das Konzept soll nach den Sommerferien auf dem Tisch liegen.