Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einkaufen im Hofladen Weg vom Hof, hin zum Kunden

Audio
Ein Hofladen bedeutet Arbeit
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 12.04.2018.
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 33 Sekunden.

Hofläden sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen wie Pilze. Während es im Jahr 2010 noch gut 7'000 Bauern gab, die ihre Produkte direkt verkauften, waren es im Jahr 2016 bereits über 11'000. Die Direktvermarktung bietet Chancen, aber auch Herausforderungen.

Potenzial nicht ausgeschöpft

Hofläden sind für viele Bauern zu einem wichtigen Einkommen geworden. Entscheidend für den Erfolg der Direktvermarktung sei aber die Erreichbarkeit, sagt Andreas Hochuli, Dozent für Agrar- und Regionalökonomie an der Berner Fachhochschule. «Hofläden müssen in die Stadtzentren», ist der Experte überzeugt.

Dort müssten Synergien mit anderen Gewerbebetrieben geschaffen und der Hofladen im Zentrum müsse hochprofessionell betrieben werden. Mit den Kundenfrequenzen in der Stadt sowie der Nachfrage nach regionalen Produkten könne der Hofladen im Zentrum «sehr rentabel» werden.

Keine «einfache Goldgrube»

Die Standortfrage sei sicher zentral, sagt Manuela Vogel vom Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg im Thurgau. In der Nähe der Kunden zu sein, beispielsweise auch durch die Präsenz an einem Wochenmarkt, sei ein Vorteil.

Manuela Vogel

Box aufklappen Box zuklappen

Manuela Vogel vom Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg begleitet und berät Bauern rund um das Thema «Direktvermarktung». Als Expertin kennt sie die Vorteile und Herausforderungen, welche ein Hofladen mit sich bringt.

Klar ist aber: Ein Hofladen kann nicht nebenbei eröffnet werden. Es brauche ein Konzept, um erfolgreich zu sein, sagt Manuela Vogel vom Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg im Thurgau. Den Aufwand dürfe man nicht unterschätzen und nicht überall sei die Direktvermarktung sinnvoll. Die Bauern müssten sich deshalb wichtige Fragen stellen:

  • Wie gross ist die Konkurrenz in der Umgebung?
  • Welche Produkte können verkauft werden?
  • Was habe ich für Möglichkeiten auf dem Hof im Bereich der Infrastruktur?

Audio
«Ich erziele 30% meines Umsatzes mit dem Hofladen»
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 12.04.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

SRF 1, Regionaljournal Ostschweiz und Graubünden, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel